Hvide Sande ist eine Stadt, die tief in der Fischerei verwurzelt ist, und das spiegelt sich auch in der Atmosphäre der Stadt wider. Der Fischereihafen ist der Lebensnerv der Stadt und ein faszinierender Anziehungspunkt. Das Wetter an der Nordseeküste kann sehr wechselhaft sein, so dass es immer eine gute Idee ist, auf alles vorbereitet zu sein. Die Natur in der Umgebung der Stadt ist eine weitere große Attraktion: die riesigen Sanddünen und die wilde Nordsee bieten fantastische Naturerlebnisse. Im Sommer erwacht die Stadt mit Märkten und Konzerten entlang des Kanals zum Leben, was der ohnehin schon gemütlichen Atmosphäre noch eine besondere Note verleiht.
Foto:Flying October
Die Stadt zwischen Fjord und Meer
In Hvide Sande gibt es das echte Leben. Die Stadt ist jung, aber seit einigen Generationen fließt eiskaltes Salzwasser durch das Blut der Einheimischen. Hier wachsen sie mit tiefem Respekt vor dem Meer auf. Diese Liebe zur Nordsee zieht sich durch die Straßen, Gassen, Geschäfte und Restaurants der Stadt. Die Fischerei, die Leben schenkte und nahm, lebt in den Geschichten weiter - und ist das Nervenzentrum der Stadt, wo eine bunte Schar von unermüdlichen Unternehmern Kurs auf neue Abenteuer und gute Fangplätze nimmt. Die Menschen hier sind es gewohnt, für sich selbst zu sorgen, und das merkt man.
Der Puls steigt automatisch, wenn du nach Hvide Sande kommst. Das charmante Kleinod zwischen Ringkøbing Fjord und Nordsee lockt alle, die auf den Wellen reiten oder einfach die spektakuläre Meereslandschaft genießen möchten. Die Atmosphäre in der Stadt ist geprägt von echt westjütländischem Charme, lokalen Spezialitäten, freundlichen Menschen und einer entspannten Atmosphäre, die einen angenehmen Rahmen für einen Besuch bietet. Ob man nun auf der Suche nach Abenteuern auf dem Wasser, köstlichen kulinarischen Erlebnissen oder einfach nur nach Ruhe und Naturschönheiten ist, Hvide Sande ist der ideale Ort, um Dänemarks Westküste von ihrer besten Seite zu erleben.
Foto:Robin Skjoldborg
Mit dem Rauschen der Wellen aufwachen
Ein Aufenthalt in Hvide Sande ist ein einzigartiges Erlebnis mit Wasser auf beiden Seiten. Lass dich vom Rauschen der Nordseewellen wecken und genieße den Blick auf den Ringkøbing Fjord. Wenn du dich für Camping entscheidest, kannst du großartige Plätze besuchen. Unter anderem Dancamps Holmsland , wo man in der ersten Dünenreihe vom Strand aus wohnt, oder Hvide Sande Camping , ein gemütlicher Familiencampingplatz. Südlich der Stadt liegt Bjerregaard Camping mit direktem Zugang zum Fjord und Blick auf die Tipperne. Ganz gleich, ob man sich für einen Campingplatz, ein gemütliches Ferienhaus oder ein komfortables Hotel entscheidet, man ist immer von schöner westjütländischer Natur umgeben. Die Ferienhausvermittlung Esmark Hvide Sande hilft gerne bei der Suche nach einer gemütlichen Unterkunft, und Feriepartner ist ein zu 100 % lokaler und verbandseigener Vermieter von Ferienhäusern in Hvide Sande - miete ein Hausboot, ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung mitten in der Stadt.
Foto:Visit Vesterhavet
Es schmeckt nach Meer
Wenn es um kulinarische Erlebnisse geht, kann man sicher sein, dass das Meer in Hvide Sande eine Rolle spielt. Ruth og Co ist bekannt für seine asiatische Küche - voller Fisch und in einer gemütlichen Atmosphäre - perfekt für einen Abend mit Freunden und guten Drinks. Nach einem Vormittag auf dem Surfbrett oder einem Spaziergang in den Dünen lädt das Twenty Twenty zu einem leckeren Mittagessen und einer schönen Tasse Kaffee oder Tee ein. Nimm die ganze Familie mit ins Restaurant LAVA und erlebe eine Küche mit offenem Feuer. Hier werden köstliche Fischgerichte und andere Leckereien serviert, die jeden Geschmack treffen. Im 1. Stock, im Herzen von Hvide Sande, in der Nähe des Hafenkais, liegt das Lille K by Grantland. Genieße dein Mittags- oder Abendmenü mit Zutaten aus der Region. Wenn es etwas entspannter zugehen soll, bietet sich ein Besuch im Café Marina an, wo die ganze Familie auf ihre Kosten kommt und man eine der besten Aussichten der Stadt genießen kann.
Wenn du lieber italienisch essen möchtest, solltest du unbedingt das Restaurant Storm besuchen, wo du lokale Produkte und köstliche italienische Spezialitäten bekommst.
Foto:Presse
Sand vom Feinsten
Der Südstrand von Hvide Sande ist ein absolutes Muss - egal, ob du einen Spaziergang am Wasser machen, auf der blauen Welle surfen oder Sandburgen bauen möchtest. Der Strand ist besonders bekannt für seinen feinen Sand, seine Lage hinter den hohen Dünen, die Schutz bieten, und die guten Surfbedingungen. Jedes Jahr kommen Touristen und Einheimische hierher, um zu baden, zu entspannen und alle möglichen Wassersportarten auszuprobieren.
Bevor du dich aufs Brett schwingst, solltest du bei WestWind vorbeischauen. Der Shop ist auf alle Arten von Surfausrüstung und Strandleben spezialisiert und bietet dir eine große Auswahl an Qualitätsprodukten. Ob du Anfänger oder erfahrener Surfer bist, bei WestWind findest du alles, was du brauchst, um das Beste aus deiner Zeit auf dem Wasser zu machen. Neben der Ausrüstung werden auch Kurse für verschiedene Arten des Surfens angeboten: Kite-Surfen, SUP-Boards und Windsurfen.
Lyngvig Fyr
Foto:VisitVesterhavet
Wecke alle Sinne durch eine Fülle von Erlebnissen
Die Dünen, von den Einheimischen auch Æ havbjerge (Meeresberge) genannt, bilden einen eindrucksvollen Schutzwall zwischen Meer und Stadt. Mit vielen kleinen Vertiefungen, in denen man geschützt vor dem Küstenwind Sonne tanken kann. In der Dünenlandschaft nördlich der Stadt steht der Leuchtturm Lyngvig Fyr - der zuletzt in Dänemark gebaute Leuchtturm - als Wahrzeichen dieser beeindruckenden Landschaft. Er sendet noch immer Lichtsignale an die Seeleute der Nordsee - allerdings nur der guten alten Tradition halber. Wenn man den Spuren des Leuchtturmwärters folgt, der die 159 Stufen der Wendeltreppe zur Turmspitze abgetreten hat, wird man mit einer fantastischen Aussicht auf den schmalen Streifen Dünenheide zwischen Meer und Fjord, auf die verschiedenen Vögel, die in der Nähe des Leuchtturms brüten und auf die großen Reiherschwärme in diesem Gebiet belohnt. Hier wird der Unterschied zwischen der manchmal aufgewühlten See und dem normalerweise ruhigeren Fjord deutlich, und bei klarem Wetter kann man kilometerweit sehen.
Foto:VisitVesterhavet
Hvide Sande ist ein Paradies für Wassersportbegeisterte. Der Ort ist bekannt für seine hervorragenden Surfmöglichkeiten, sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Surfer. Fischliebhaber können im Sommer an einer echten Fischauktion teilnehmen und auf den frischen Fang aus dem Meer bieten. Du kannst das 'Fiskeriets Hus' besuchen und das Streichelbecken testen, wo du die Fische anfassen und füttern kannst. Wenn du zum ersten Mal surfst, wirst du dank der flachen Gewässer des Fjords sanft an diese Wassersportart herangeführt, von der man sich nur schwer losreißen kann.
Ein bekanntes Mekka für alle Wasserratten ist der Kabelpark, wo sich sowohl Profis als auch Amateure im Fjord tummeln. Die SUPs starten zwar auf dem Fjord, aber irgendwann landet man auf dem Meer. In dem Ort werden sowohl Meisterschaften als auch andere Wettkämpfe ausgetragen - ein Surferumfeld, das jeden Board-Fan zum Schwärmen bringt. Das Café OMHU wurde von den Surfern Katrine und Daniel gegründet, die das Bewusstsein für Plastik im Meer schärfen wollen und seit 2020 bereits 27 Tonnen Plastik aus dem Meer gesammelt haben. Jede Woche kommen Freiwillige, Touristen und Einheimische zusammen, um Müll an den Stränden aufzusammeln und so die Strände sauber zu halten. Jedes Jahr im September bringt Skandinaviens größtes Wassersportfestival Windsurfer, Kitesurfer, Wellenreiter, Stand-up-Paddler, Wingfoiler und viele andere zu einem gemeinsamen Wassersportfest zusammen. Die Veranstaltung heißt WATERZ, und auch als Anfänger bist du herzlich eingeladen, mitzumachen.
©RipstarFoto:creativebros
Die Stadt ist der ideale Ausgangspunkt für Familien, Paare und junge Leute, die einen aktiven Urlaub in einer Stadt voller Energie lieben. Wenn du eine Pause brauchst, ist Abelines Gaard einen Besuch wert. Hier betritt man eine Zeitkapsel und hat die Gelegenheit, das Leben an der Westküste vor 100 Jahren zu erleben. Eine andere Möglichkeit, sich zu entspannen, ist eine ruhigere Aktivität: Yoga am Strand. Spüre den Sand zwischen deinen Zehen und dehne deinen Körper in Yogastellungen, während der Wind über deine Wangen streicht und die Wellen im Takt deines Pulses ans Ufer schlagen. Wenn Strandyoga deine Herzfrequenz nicht senken kann, hilft dir die Natur sicher weiter. Schließe deine Augen und genieße die klassische Musik, die die Stadt jedes Jahr im September erfüllt, wenn die 'Hvide Sande Masterclass' stattfindet. Hier kannst du klassischen Konzerten entlang des Fjords lauschen und an offenen Meisterkursen teilnehmen.
Hvide Sande ist ideal für einen Tagesausflug während deines Nordsee-Urlaubs, es sei denn, du entscheidest dich für eine gemütliche Ferienwohnung mitten in der Stadt, ein Ferienhaus in unmittelbarer Nähe zum Zentrum oder einen historischen Dünen-Bauernhof, der zu einem Surfer-Bed & Breakfast umgebaut wurde.
Foto:
Jakob Gjerluff
Erkunde die benachbarten Orte
Foto:
VisitVesterhavet
Schifffahrtszeichen Beim Vedersø Klit
Foto:
VisitVesterhavet
Foto:
Jesper Rais